One-Stop-Lösungshersteller für alle Arten von Stanzprodukten und CNC-gedrehten Produkten.

Haus  > Infozentrum.  > Branchennachrichten.  >  Was sind die Oberflächenbehandlungen von Metallstanzteilen?

Was sind die Oberflächenbehandlungen von Metallstanzteilen?

2022-05-10

Metallstanzprodukte sind überall in unserem Leben zu sehen, und diese Produkte wurden oberflächenbehandelt, wenn wir sie sehen, was ein Prozess ist, bei dem durch ein bestimmtes Verfahren eine Beschichtung auf der Oberfläche des Werkstücks gebildet wird. Dies verleiht dem Produkt die Wirkung von Rostbeständigkeit, Oxidationsbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, mehr Ästhetik und verbesserter Leistung des Produkts. Was sind also die Oberflächenbehandlungsmethoden für Metallstanzteile? DongguanFortuna stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

1. Galvanik

Das plattierte Metall oder ein anderes unlösliches Material wird als Anode verwendet, das zu plattierende Werkstück wird als Kathode verwendet, und die Kationen des plattierten Metalls werden auf der Oberfläche des zu plattierenden Werkstücks reduziert, um eine plattierte Schicht zu bilden. Um die Störung durch andere Kationen zu eliminieren und die Beschichtung gleichmäßig und fest zu machen, sollte eine Lösung, die Metallkationen in der Beschichtung enthält, als Galvanisierlösung verwendet werden, um die Konzentration der Metallkationen in der Beschichtung unverändert zu halten. Der Zweck des Galvanisierens besteht darin, eine Metallbeschichtung auf das Substrat aufzubringen und die Oberflächeneigenschaften oder Abmessungen des Substrats zu verändern. Galvanisieren kann die Korrosionsbeständigkeit von Metallen verbessern (die plattierten Metalle sind meist korrosionsbeständige Metalle), die Härte erhöhen, Verschleiß verhindern, die elektrische Leitfähigkeit, Schmierfähigkeit, Hitzebeständigkeit und Oberflächenschönheit verbessern.


2. Elektrophorese

Elektrophorese ist eine elektrophoretische Beschichtung auf der Kathode und Anode. Beim Anlegen einer Spannung bewegen sich die geladenen Farbionen zur Kathode und bilden mit der auf der Oberfläche der Kathode erzeugten alkalischen Wirkung unlösliche Stoffe, die sich auf der Arbeitsfläche ablagern. Merkmale des elektrophoretischen Oberflächenbehandlungsprozesses: Der elektrophoretische Lackfilm hat die Vorteile von Fülle, Gleichmäßigkeit, Glätte und Glätte. Härte, Haftung, Korrosionsbeständigkeit, Schlagfestigkeit und Penetrationsleistung des Elektrotauchlackfilms sind anderen Beschichtungsverfahren offensichtlich überlegen.


3. Schwärzung

Die Oberflächenschwärzungsbehandlung von Stahlteilen wird auch Brünieren genannt. Das Prinzip besteht darin, die Oberfläche von Stahlprodukten schnell zu oxidieren, um eine dichte Oxidfilm-Schutzschicht zu bilden und die Rostbeständigkeit von Stahlteilen zu verbessern. Es gibt zwei gebräuchliche Methoden für die Schwärzungsbehandlung: die traditionelle alkalische Erwärmungsschwärzung und die spät auftretende Normaltemperaturschwärzung.


4, verzinkt, Zinn

Verzinkung und Zinn beziehen sich auf die Oberflächenbehandlungstechnologie, die eine Zinkschicht auf die Oberfläche von Metallen, Legierungen oder anderen Materialien aufträgt, um die Rolle der Schönheit und des Rostschutzes zu spielen. Jetzt ist die Hauptmethode die Feuerverzinkung.


5. Phosphatierung

Phosphatierung ist ein Prozess einer chemischen und elektrochemischen Reaktion zur Bildung eines chemischen Phosphatumwandlungsfilms, und der gebildete Phosphatumwandlungsfilm wird Phosphatierungsfilm genannt. Der Hauptzweck des Phosphatierens ist: das Grundmetall zu schützen und zu verhindern, dass das Metall bis zu einem gewissen Grad korrodiert; als Grundierung vor dem Lackieren zu verwenden, um die Haftung und Korrosionsschutzfähigkeit des Lackfilms zu gewährleisten; um die Reibung im Metallkaltbearbeitungsprozess zu verringern Schmierung verwenden.


6. Sprühen

Die Farbe oder das Pulver wird durch Druck oder elektrostatische Kraft an der Oberfläche des Werkstücks befestigt, so dass das Werkstück die Wirkung von Korrosionsschutz und Aussehensdekoration hat.


7. Backfarbe

 Tragen Sie Grundierung und Decklack auf das Substrat auf und schicken Sie es nach jedem Lackieren zum Einbrennen in einen staubfreien Backraum mit konstanter Temperatur.


8. Passivierung

Der Mechanismus seiner Passivierung kann durch die Filmtheorie erklärt werden, das heißt, es wird angenommen, dass die Passivierung auf der Wechselwirkung zwischen dem Metall und den oxidierenden Eigenschaften beruht. Passivierungsfilm. Diese Filmschicht existiert als unabhängige Phase, üblicherweise eine Verbindung aus oxidiertem Metall. Es spielt die Rolle, das Metall vollständig von dem korrosiven Medium zu trennen und zu verhindern, dass das Metall mit dem korrosiven Medium in Kontakt kommt, so dass sich das Metall im Grunde nicht mehr auflöst und einen Passivierungszustand bildet, um Korrosionsschutz zu erreichen. Wirkung.


Dongguan Fortuna ist ein Hersteller vonPräzise Metallprägung und Metalleinsatz-Spritzguss, der sich der Bereitstellung von One-Stop-Lösungen für Präzisionsmetallstanzen, Metallziehen und Metalleinsatz-Spritzguss für Kunden aus allen Lebensbereichen auf der ganzen Welt verschrieben hat. Wir beraten Sie und passen R an&D nach Ihren Bedürfnissen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

metal surface treatments

Online-Chat 编辑模式下无法使用
Online-Chat inputting

One Stop Solution Manufacturer for all kind of Stamping Products and CNC lathed products.

Home  > INFO CENTER  > Industry News  >  What are the surface treatments of metal stamping parts?

What are the surface treatments of metal stamping parts?

2022-05-10

Metal stamping products can be seen everywhere in our lives, and these products have been surface-treated when we see them, which is a process of forming a coating on the surface of the workpiece by a certain method. This gives the product the effects of rust resistance, oxidation resistance, corrosion resistance, more aesthetics and improved performance of the product. So what are the surface treatment methods for metal stamping parts? Dongguan Fortuna will introduce to you below.

1. Electroplating

The plated metal or other insoluble material is used as the anode, the workpiece to be plated is used as the cathode, and the cations of the plated metal are reduced on the surface of the workpiece to be plated to form a plated layer. In order to eliminate the interference of other cations and make the coating uniform and firm, a solution containing metal cations in the coating should be used as the electroplating solution to keep the concentration of the metal cations in the coating unchanged. The purpose of electroplating is to coat a metal coating on the substrate and change the surface properties or dimensions of the substrate. Electroplating can enhance the corrosion resistance of metals (the plated metals are mostly corrosion-resistant metals), increase hardness, prevent wear, improve electrical conductivity, lubricity, heat resistance and surface beauty.


2. Electrophoresis

Electrophoresis is an electrophoretic coating on the cathode and anode. When a voltage is applied, the charged paint ions move to the cathode, and form insoluble matter with the alkaline effect generated on the surface of the cathode, which is deposited on the working surface. Features of electrophoretic surface treatment process: The electrophoretic paint film has the advantages of fullness, uniformity, smoothness and smoothness. The hardness, adhesion, corrosion resistance, impact performance and penetration performance of the electrophoretic paint film are obviously superior to other coating processes.


3. Blackening

The surface blackening treatment of steel parts is also called bluing. The principle is to rapidly oxidize the surface of steel products to form a dense oxide film protective layer and improve the rust resistance of steel parts. There are two commonly used methods for blackening treatment: the traditional alkaline heating blackening and the late-appearing normal temperature blackening.


4, galvanized, tin

Zinc plating and tin refer to the surface treatment technology that coats a layer of zinc on the surface of metals, alloys or other materials to play the role of beauty and rust prevention. Now the main method is hot-dip galvanizing.


5. Phosphating

Phosphating is a process of chemical and electrochemical reaction to form a phosphate chemical conversion film, and the formed phosphate conversion film is called a phosphating film. The main purpose of phosphating is: to provide protection for the base metal and to prevent the metal from being corroded to a certain extent; to be used as a primer before painting to provide the adhesion and anti-corrosion ability of the paint film; to reduce friction in the metal cold working process Lubrication use.


6. Spraying

The paint or powder is attached to the surface of the workpiece by pressure or electrostatic force, so that the workpiece has the effect of anti-corrosion and appearance decoration.


7. Baking paint

 Put primer and topcoat on the substrate, and send it to a dust-free constant temperature baking room for baking every time it is painted.


8. Passivation

The mechanism of its passivation can be explained by the film theory, that is, it is believed that the passivation is due to the interaction between the metal and the oxidizing properties. passivation film. This layer of film exists as an independent phase, usually a compound of oxidized metal. It plays the role of completely separating the metal from the corrosive medium, preventing the metal from contacting the corrosive medium, so that the metal basically stops dissolving and forms a passivation state to achieve anti-corrosion. effect.


Dongguan Fortuna is a manufacturer of precision metal stamping and metal insert injection molding, dedicated to providing one-stop solutions for precision metal stamping, metal drawing and metal insert injection molding to customers from all walks of life around the world. We will provide you with consulting services and customize R&D according to your needs, and look forward to further cooperation with you.

metal surface treatments

Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...