One-Stop-Lösungshersteller für alle Arten von Stanzprodukten und CNC-gedrehten Produkten.

Haus  > Infozentrum.  > Branchennachrichten.  >  Welche Materialien eignen sich besser für die Herstellung von Stanzformen?

Welche Materialien eignen sich besser für die Herstellung von Stanzformen?

2022-09-13

Es gibt viele Materialien, aus denen Stanzformen hergestellt werden können, wie z. B. legierter Werkzeugstahl, Schnellarbeitsstahl, Legierung auf Zinkbasis, Kohlenstoff-Werkzeugstahl, stahlgebundenes Hartmetall, Hartmetall, Polymermaterialien und so weiter. Welche Materialien eignen sich also besser für Hersteller von Stanzteilen und sind häufiger? Lassen'schau mal.

 

Stanzwerkzeug

 

Derzeit sind die meisten Materialien, die zur Herstellung von Stanzformen verwendet werden, hauptsächlich Stahl:

 

1. Kohlenstoff-Werkzeugstahl

 

Die am häufigsten verwendeten Kohlenstoff-Werkzeugstähle in Stanzformen sind T8A, T10A usw., die sich durch gute Verarbeitungsleistung und niedrigen Preis auszeichnen; aber schlechte Härtbarkeit und Rothärte, große Wärmebehandlungsverformung und geringe Tragfähigkeit;

 

2. Schnellarbeitsstahl

 

Schnellarbeitsstahl hat die höchste Härte, Verschleißfestigkeit und Druckfestigkeit unter den Gesenkstählen und hat eine hohe Tragfähigkeit. Üblicherweise in Stanzwerkzeugen verwendet werden W18Cr4V (Code 8-4-1) und W6Mo5Cr4V2 (Code 6-5-4-2, japanische Sorte SKH51, amerikanische Sorte M2) mit weniger Wolframgehalt sowie solche, die zur Verbesserung der Zähigkeit entwickelt wurden. Kohlenstoffreduzierender und vanadiumreduzierender Schnellarbeitsstahl 6W6Mo5Cr4V (Code 6W6 oder kohlenstoffarmer M2).

 

3. Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt und mittlerem Chromgehalt

 

Die zum Stanzen von Formen verwendeten kohlenstoffreichen Werkzeugstähle mit mittlerem Chromgehalt umfassen Cr4W2MoV, Cr6WV, Cr5MoV usw., die einen niedrigen Chromgehalt, weniger eutektische Karbide, eine gleichmäßige Karbidverteilung, eine geringe Wärmebehandlungsverformung und eine gute Härtbarkeit aufweisen. Dimensionsstabilität. Gegenüber kohlenstoffreichen Hochchromstählen mit relativ starker Karbidausscheidung werden die Eigenschaften verbessert.

 

4. Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoff- und Chromgehalt

 

Üblicherweise verwendete kohlenstoff- und chromreiche Werkzeugstähle sind Cr12, Cr12MoV, Cr12Mo1V1 (Code D2), die eine gute Härtbarkeit, Härtbarkeit und Verschleißfestigkeit aufweisen und eine sehr geringe Wärmebehandlungsverformung aufweisen. Die Leistungsfähigkeit wird nur von Schnellarbeitsstahl übertroffen. Die Segregation von Karbiden ist jedoch schwerwiegend, und wiederholtes Stauchen (axiales Stauchen, radiales Ziehen) und Schmieden sind erforderlich, um die Inhomogenität von Karbiden zu verringern und die Leistung zu verbessern.

 

5. Niedrig legierter Stahl

 

Niedrig legierter Werkzeugstahl basiert auf Kohlenstoff-Werkzeugstahl mit einer angemessenen Menge an hinzugefügten Legierungselementen. Verglichen mit Kohlenstoff-Werkzeugstahl verringert es die Tendenz zur Abschreckverformung und Rissbildung, verbessert die Härtbarkeit von Stahl und weist eine bessere Verschleißfestigkeit auf. Zu den niedriglegierten Stählen, die zur Herstellung von Stanzformen verwendet werden, gehören CrWMn, 9Mn2V, 7CrSiMnMoV (Code CH-1), 6CrNiSiMnMoV (Code GD) usw.

 

6. Grundstahl

 

Der Grundzusammensetzung des Schnellarbeitsstahls wird eine kleine Menge anderer Elemente zugesetzt, und der Kohlenstoffgehalt wird entsprechend erhöht oder verringert, um die Leistung des Stahls zu verbessern. Solche Stahlsorten werden kollektiv als Basisstahl bezeichnet. Sie haben nicht nur die Eigenschaften von Schnellarbeitsstahl, sondern auch eine gewisse Verschleißfestigkeit und Härte, und ihre Ermüdungsfestigkeit und Zähigkeit sind besser als die von Schnellarbeitsstahl. Die üblicherweise verwendeten Grundstähle in Stanzformen sind 6Cr4W3Mo2VNb (Code 65Nb), 7Cr7Mo2V2Si (Code LD), 5Cr4Mo3SiMnVAl (Code 012AL) ​​usw.

 

7. Hartmetall und stahlgebundenes Hartmetall

 

Die Härte und Verschleißfestigkeit von Hartmetall sind höher als bei jeder anderen Art von Gesenkstahl, aber die Biegefestigkeit und Zähigkeit sind gering. Das für die Form verwendete Hartmetall ist Wolfram und Kobalt. Für Formen mit geringer Schlagzähigkeit und hoher Verschleißfestigkeit kann Hartmetall mit geringerem Kobaltgehalt gewählt werden. Für Formen mit hoher Schlagzähigkeit kann Hartmetall mit höherem Kobaltgehalt gewählt werden.

 

Stahlgebundenes Hartmetall wird durch Zugabe von Eisenpulver mit einer kleinen Menge Legierungselementpulver (wie Chrom, Molybdän, Wolfram, Vanadium usw.) als Bindemittel und unter Verwendung von Titankarbid oder Wolframkarbid als Hartphase gesintert durch Pulvermetallurgie. Die Matrix von stahlgebundenem Hartmetall ist Stahl, der die Nachteile der geringen Zähigkeit und der schwierigen Verarbeitung von Hartmetall überwindet und geschnitten, geschweißt, geschmiedet und wärmebehandelt werden kann. Stahlgebundenes Hartmetall enthält eine große Menge an Karbiden. Härte und Verschleißfestigkeit sind zwar geringer als bei Hartmetall, aber dennoch höher als bei anderen Stahlsorten. Nach dem Abschrecken und Anlassen kann die Härte 68-73 HRC erreichen.

Online-Chat 编辑模式下无法使用
Online-Chat inputting

One Stop Solution Manufacturer for all kind of Stamping Products and CNC lathed products.

Home  > INFO CENTER  > Industry News  >  Which materials are more suitable for making stamping molds?

Which materials are more suitable for making stamping molds?

2022-09-13

There are many materials that can make stamping molds, such as alloy tool steel, high-speed steel, zinc-based alloy, carbon tool steel, steel-bonded cemented carbide, cemented carbide, polymer materials and so on. So which materials are more suitable for stamping parts manufacturers, and are more common? Let's take a look.


At present, most of the materials used to manufacture stamping molds are mainly steel:


1. Carbon tool steel

The most widely used carbon tool steels in stamping molds are T8A, T10A, etc., which are characterized by good processing performance and low price; but poor hardenability and red hardness, large heat treatment deformation, and low bearing capacity;


2. High-speed steel

High-speed steel has the highest hardness, wear resistance and compressive strength among die steels, and has a high bearing capacity. Commonly used in stamping dies are W18Cr4V (code 8-4-1) and W6Mo5Cr4V2 (code 6-5-4-2, Japanese grade SKH51, American grade M2) with less tungsten content, as well as those developed to improve toughness. Carbon-reducing and vanadium-reducing high-speed steel 6W6Mo5Cr4V (code 6W6 or low-carbon M2).


3. High carbon medium chromium tool steel

The high-carbon medium-chromium tool steels used for stamping molds include Cr4W2MoV, Cr6WV, Cr5MoV, etc., which have low chromium content, less eutectic carbides, uniform carbide distribution, small heat treatment deformation, and good hardenability. Dimensional stability. Compared with high-carbon high-chromium steels with relatively severe carbide segregation, the properties are improved.


4. High carbon and high chromium tool steel

Commonly used high-carbon and high-chromium tool steels are Cr12, Cr12MoV, Cr12Mo1V1 (code D2), which have good hardenability, hardenability and wear resistance, and heat treatment deformation is very small. The capability is second only to high-speed steel. However, the segregation of carbides is serious, and repeated upsetting (axial upsetting, radial drawing) and forging are required to reduce the inhomogeneity of carbides and improve the performance.


5. Low alloy steel

Low alloy tool steel is based on carbon tool steel with an appropriate amount of alloying elements added. Compared with carbon tool steel, it reduces the tendency of quenching deformation and cracking, improves the hardenability of steel, and has better wear resistance. The low-alloy steels used to manufacture stamping molds include CrWMn, 9Mn2V, 7CrSiMnMoV (code CH-1), 6CrNiSiMnMoV (code GD), etc.


6. Basic steel

A small amount of other elements are added to the basic composition of high-speed steel, and the carbon content is appropriately increased or decreased to improve the performance of the steel. Such steel grades are collectively referred to as base steel. They not only have the characteristics of high-speed steel, but also have certain wear resistance and hardness, and their fatigue strength and toughness are better than those of high-speed steel. The commonly used base steels in stamping molds are 6Cr4W3Mo2VNb (code 65Nb), 7Cr7Mo2V2Si (code LD), 5Cr4Mo3SiMnVAl (code 012AL), etc.


7. Cemented carbide and steel bonded cemented carbide

The hardness and wear resistance of cemented carbide are higher than that of any other kind of die steel, but the bending strength and toughness are poor. The cemented carbide used for the mold is tungsten and cobalt. For molds with low impact and high wear resistance, cemented carbide with lower cobalt content can be selected. For molds with high impact, cemented carbide with higher cobalt content can be selected.

Steel-bonded cemented carbide is made by adding iron powder with a small amount of alloying element powder (such as chromium, molybdenum, tungsten, vanadium, etc.) as a binder, and using titanium carbide or tungsten carbide as a hard phase, sintered by powder metallurgy. The matrix of steel-bonded cemented carbide is steel, which overcomes the disadvantages of poor toughness and difficult processing of cemented carbide, and can be cut, welded, forged and heat treated. Steel-bonded cemented carbide contains a large amount of carbides. Although the hardness and wear resistance are lower than those of cemented carbide, they are still higher than other steel grades. After quenching and tempering, the hardness can reach 68-73HRC.

stamping molds


More Recommendations:

Metal Stamping Parts Manufacturer

Custom Metal Stamping

CNC Machined Parts

Precision Stamping Products


Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...