One-Stop-Lösungshersteller für alle Arten von Stanzprodukten und CNC-gedrehten Produkten.

Haus  > Infozentrum.  > Branchennachrichten.  >  Warum entstehen bei der Bearbeitung von Stanzteilen aus Metall einseitige Grate?

Warum entstehen bei der Bearbeitung von Stanzteilen aus Metall einseitige Grate?

2022-09-13

Bei der Verarbeitung von Metallstanzteilen treten häufig Qualitätsprobleme auf, die die Produktionseffizienz von Produkten ernsthaft beeinträchtigen und die Produktionskosten erhöhen. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen wir als Hersteller von Stanzteilen die Gründe für diese Probleme genau kennen, analysieren und zeitnah und angemessen lösen. Warum also entstehen bei der Stanzteilbearbeitung einseitige Grate? Lassen's analysieren die Gründe.

 

Stanzteile aus Metall

 

Im Wesentlichen handelt es sich um folgende Aspekte:

 

1. Schlechte Führungsgenauigkeit. Das übermäßig große Anpassungsspiel der Matrizenführungen bewirkt, dass die Fehlausrichtung der oberen und unteren Matrizenmitten die Gleichmäßigkeit des Stanzspalts beeinträchtigt.

 

2. Formmontagefehler. Wenn der Stempel und die Befestigungsplatte durch Verschleiß nicht rechtwinklig oder locker sind oder weil der Positionierstift lose ist, kann die korrekte Fixierung des Stempels und der Matrize nicht garantiert werden.

 

3. Installationsfehler. Wenn die nicht geführte Form installiert ist, darf die Position der oberen und unteren Form keine ungleichmäßigen Lücken verursachen. Die Oberfläche der oberen Schablone oder der Bodenplatte der Form ist nicht sauber oder die Schraube der oberen Form ist nicht richtig angezogen, was dazu führt, dass das Arbeitsteil kippt.

 

4. Der Abstand zwischen den Führungsschienen der Stanzpresse ist zu groß, die Parallelität zwischen der Unterseite des Schiebers und dem Arbeitstisch ist nicht gut oder die Gleitrichtung des Schiebers ist nicht senkrecht zum Arbeitstisch.

 

5. Die Form wird beim Arbeiten verformt. Beispielsweise ist das Leckageloch der Stanzbettplatte zu groß, die untere Matrize der Matrize zu dünn und die Steifigkeit der Matrize nicht ausreichend usw., der Spalt wird durch die Verformung der Matrize während des Stanzens beeinträchtigt .

 

6. Wenn der maximale Widerstand des Werkstücks beim Stanzen 80% des Nenndrucks des Stempels überschreitet, kann es leicht verformt werden"C"-förmiges Bett für einen offenen Stempel, damit die Mittellinie von Ober- und Unterwerkzeug nicht zusammenfällt.

 

7. Aufgrund einer unsachgemäßen Auswahl des Formmaterials, des Schmiedens und des Wärmebehandlungsprozesses wird die Matrize während der Wärmebehandlung oder des Drahterodierens verformt, was die Gleichmäßigkeit des Formspalts beeinträchtigt.

 

8. Die Flachheit des Blattes ist schlecht. Während des Metallstanzvorgangs wird der Stempel mit kleinerem Durchmesser geneigt.

Online-Chat 编辑模式下无法使用
Online-Chat inputting

One Stop Solution Manufacturer for all kind of Stamping Products and CNC lathed products.

Home  > INFO CENTER  > Industry News  >  Why do unilateral burrs appear in the processing of metal stamping parts?

Why do unilateral burrs appear in the processing of metal stamping parts?

2022-09-13

During the processing of metal stamping parts, there are often some quality problems, which seriously affect the production efficiency of products and increase the cost of production. In order to avoid these problems, as a stamping parts manufacturer, we must clearly know the reasons for these problems, analyze them, and solve them in a timely and reasonable manner. So, why do unilateral burrs appear in stamping parts processing? Let's analyze the reasons.


There are mainly the following aspects:

1. Poor guidance accuracy. The excessively large matching clearance of the die guides causes the misalignment of the upper and lower die centers to affect the uniformity of the punching gap.

2. Mold assembly error. If the punch and the fixing plate are not perpendicular or loose due to wear, or because the positioning pin is loose, the correct fixed position of the punch and the female die cannot be guaranteed.

3. Installation error. When the non-guided mold is installed, the position of the upper and lower molds is not allowed to cause uneven gaps. The surface of the upper template or bottom plate of the mold is not clean, or the upper mold screw is not properly tightened, which will cause the working part to tilt.

4. The clearance between the guide rails of the punch press is too large, the parallelism between the bottom surface of the slider and the worktable is not good, or the sliding direction of the slider is not perpendicular to the worktable.

5. The mold is deformed when working. For example, the leakage hole of the punching bed plate is too large, the lower template of the die is too thin, and the rigidity of the die is not enough, etc., the gap is affected by the deformation of the die during stamping.

6. When the maximum resistance of the workpiece during punching exceeds 80% of the nominal pressure of the punch, it is easy to deform the "C"-shaped bed for an open punch, so that the center line of the upper and lower dies does not coincide.

7. Due to improper mold material selection, forging and heat treatment process, the die is deformed during heat treatment or wire EDM, which affects the uniformity of the mold gap.

8. The flatness of the sheet is poor. During the metal stamping process, the punch with a smaller diameter is inclined.


unilateral burrs appear in the processing of metal stamping parts



More Recommendations:

Metal Stamping Parts Manufacturer

Custom Metal Stamping

CNC Machined Parts

Precision Stamping Products


Chat Online 编辑模式下无法使用
Chat Online inputting...